Viel Spaß war angesagt beim diesjährigen Sommerlager in Sayda

Das Forsthaus Sayda. Dies war bereits zum sechsten Male die Location des alljährlichen Sommerlagers der Vereine Karate-Dantai Marienberg, 1. Olbernhauer und 1. Limbacher Karateverein. Auch befreundete Vereine aus Chemnitz, Frankenberg und Kemtau waren mit am Start.

Sommerlager 2014

Ähnlich wie im Vorjahr wurden rund 62 Kinder von ihren Eltern und Großeltern vorbei gebracht und schlugen ihre Zelte auf. Samt den Organisatoren und vielen Helfern wurde das Forsthaus von etwa 80 Karate-Begeisterten belagert.

Nachdem alle Zelte - wie auch die Hüpfburg für die Kleinen - aufgebaut waren, hieß Thomas Hagemann alle willkommen und erzählte von den geplanten Aktivitäten.

Sommerlager 2014

Zunächst stärkten sich die Kids beim Abendbrot. Zur Dämmerung ging es auf in den Wald zu Nachtwanderung. Mit Taschenlampe gewappnet, schlichen die Kleinen durch den Wald, angeführt von manch Helfern. Als schließlich der Zeltplatz wieder in Sicht kam, war es schon nach 22 Uhr. Und das konnte nur eines bedeuten: Zähneputzen, Waschen und ab ins Bett - oder in den Schlafsack? - für die Kinder.

Dass die Nachtwanderung Wirkung zeigte, konnten wir am nächsten Morgen sehen, denn viele der Kinde waren erst gegen sieben Uhr auf den Beinen. Punkte um acht wurde dann zum Frühstück gerufen.

Im Laufe des Vormittags teilten sich die Kids in Gruppen auf, um ihnen gestellte Aufgaben zu lösen. Sie hatten die Aufgabe, auf Zeit durch den Wald zu laufen und Hinweise zu finden, die ihren weiteren Pfad verrieten - bis sie schließlich zur letzten Station kamen. Das Ziel bestand darin, aus Ästen und Bindfaden Pfeil und Bogen zu bauen, um damit einen Luftballon zu zerschießen.

Nachdem die ersten beiden Gruppen an der Reihe waren, gab es eine Pause für das Mittagessen. Knapp zwanzig Kilogramm Makkaroni, literweise Tomatensoße bzw. Bolognese bereitete das fleißige Team in der Küche zu, um die hungrigen Mäuler zu stopfen.
Schließlich waren auch die restlichen Gruppen dran, ihre Aufgaben im Wald zu bestehen. Zu den weiteren Spielen gehörte unter anderem auch "Knack die Nuss".

Da es am Nachmittag glücklicherweise kaum regnete, konnten wir wieder das Geländespiel "Gürtelfangen" durchführen. Wer gerade keine Lust darauf hatte, konnte sich alternativ auf der Hüpfburg und an der Slack-Line austoben.

Sommerlager 2014

Am frühen Abend wurde nun der Grill angeworfen. Da es aber leider anfing etwas zu regnen, musste zumindest das Essen nach drinnen verlagert werden.

Zum Abschluss des Abends wurde im Kaminhaus der Zeichentrickfilm "Mulan" gezeigt. Schlussendlich kam auch wieder die Zeit, zu der die Kids sich schlafen gehen mussten. Doch durch den ereignisreichen Tagen wollten das die Meisten sogar freiwillig.

Ein paar erholsame Stunden später hieß es wieder aufstehen und frühstücken. Sonntag Vormittag - das hieß wie auch sonst: Sachen packen, Zelte abbauen und ab nach Hause.

Unser diesjähriges Sommerlager war ein voller Erfolg! Abgesehen vom teils recht bescheidenem Wetter. Aber na ja, man kann eben nicht alles haben. Hauptsache, alle hatten ihren Spaß am Wochenende und kommen gern wieder.
An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an Herrn Klemmer vom Forsthaus Sayda sowie allen Helfern, durch die wieder alles wunderbar geklappt hat.

Ron Beer

 

Weitere Bilder gibt es in der Galerie: zum Fotoalbum